Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ganzheitliche Bildung - verbunden mit zahlreichen Wohlfühlmomenten

Für den Mitarbeitertag am Samstag, den 25. Juli hatte sich das Team des GesprächsLadens etwas ganz Besonderes einfallen lassen: einen Besuch im Walderlebniszentrum Gramschatz. Der Leiter des Zentrums, Herr Wolfgang Graf, sorgte durch seine kompetente und charmante FührungsArt erheblich mit für zweieinhalb erlebnisreiche und vergnügliche Stunden. Auf Wissensfragen, die Wolfgang Graf verschiedentlich "lehrerhaft" an unsere Gruppe stellte,  bekam er jeweils schnell und treffsicher die richtige Antwort. Kein Wunder: Unsere Mitarbeiter kommen aus unterschiedlichen Berufen wie PTA, Chemiker, Künstler, LehrerIn, Heilpädagogin u.a. und sind spürbar nicht nur in helfender Gesprächführung bestens qualifiziert. Selbst heikle Begriffe wie "Fotosynthese", "CO2-Filter, "Osmose" oder "Kapillare"  kamen "wie aus der Pistole geschossen".  Zumindest fast. Kommentar von Graf: "Es kommen halt immer die, die eh schon alles wissen - und die andern haben kein Interesse!" -  Vermutlich haben aber auch die Waldmeistergummibärchen unsere Mitarbeiter zu Höchstleistungen angespornt, die Graf für jede richtige Antwort versprochen und am Ende auch gastfreundlich verteilt hat.

Wolfgang Graf ist von Beruf Förster, aber auch Natur- und Waldpädagoge. Als solcher hatte er sich gezielt zugespitzt auf unsere Gruppe und deren Bedürfnisse und Aufgaben im GesprächsLaden einige besondere Übungen einfallen lassen, z.B. "Blind gehen" (Augenbinde)  oder "perspektivisch sehen" (mit Hilfe eines Spiegels durch den Wald gehen). Die Erfahrungen bewegten sich in den Bereichen "führen und geführt werden", "den Blick weiten", "sich mit der Natur  verbinden", "Achtung und Respekt vor allem Geschaffenen", "ganzheitliche, vernetzte Kommunikation" u.a. - Mit dem Gedicht "Dr. Wald" machte Wolfgang Graf abschließend auf die besondere heilende Bedeutung des Waldes aufmerksam. Ein hilfreicher Tipp - wie er meint -  für unsere Besucherinnen und Besucher im GesprächsLaden. Auszugsweise heißt es in diesem Gedicht von  Förster Helmut Dagenbach, 1986: "Wenn ich an Kopfweh leide und Neurosen, mich unverstanden fühle oder alt, und mich die holden Musen nicht liebkosen, dann konsultiere ich den Doktor Wald. Er ist mein Augenarzt und Psychiater, mein Orthopäde und mein Internist.  ...  Er hält nicht viel von Pülverchen und Pille, doch umso mehr von Luft und Sonnenschein. Und kaum umfängt mich angenehme Stille, raunt er mir zu: "Nun atme mal tief ein!" ...  Er bringt uns immer wieder auf die Beine, das Seelische ins Gleichgewicht, verhindert Fettansatz und Gallensteine, nur - Hausbesuche macht er leider nicht."

Ein weiterer Programmpunkt des Nachmittags:  "Gemeinsames Eisessen" bzw. "Kaffeetrinken" im Eiscafe, und zum Tagesausklang: Festliches Beisammensein anlässlich des 60. Geburtstages von zwei unserer Mitarbeiterinnen. Liebevoll und köstlich zubereitete Speisen, ernste und weniger ernste Gespräche, einen guten Wein... Was will man mehr? - DANKE allen, die zum Gelingen dieses wunderbaren Tages beigetragen haben!