Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Elterncafe des Familienstützpunktes Haus der Familie zu Gast im GesprächsLaden

In der Vergangenheit gab es wiederholt Berührungspunkte zwischen dem Familienstützung Haus der Familie ud dem GesprächsLaden, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet. Dieses Mal waren 18 Erwachsene und 2 Kinder des sogenannten Dienstagscafes mit  ihrer Begleiterin Ulrike Cebulla zu Besuch, um sich über das Angebot des GesprächsLadens zu informieren und Fragen ganz unterschiedlicher Art zu stellen. Die meisten Besucherinnen kommen aus Ländern wie Syrien,  Afghanistan, Türkei - und dort sind vergleichbare Einrichtungen unbekannt. Dass es bei uns solch eine Einrichtung für ein kostenfreies, vertrauliches, unbürokratisches Gespräch gibt, löste bei den Besucherinnen Erstaunen und Interesse aus, und einige äußerten sich dahingehend, dass sie sich gut vorstellen können, dieses Angebot im Krisenfall  in Anspruch zu nehmen.

Der Familienstützpunkt Haus der Familie vereint zahlreiche Angebote der beteiligten Stellen des Stadtjugendamtes unter einem Dach. Ein Angebot ist der offene Kinder- und Familientreff FiZ (Familien im Zentrum). Während der allgemeinen Öffnungszeiten gibt es regelmäßige Angebote wie z.B. Elterncafe, Eltern-Kind-Gruppe, internationale Spielgruppe, Pampers Papas und Samstagslounge. Beim Dienstagscafe war Robert Bundschuh, der Leiter des GesprächsLadens - wie erwähnt - schon wiederholt und gerne als Referent und Gesprächspartner zu unterschiedlichen Themen zu Gast im "Haus der Familie". Dass es diesmal zu einem Gegenbesuch im GesprächsLaden kam, hat ihn sehr gefreut! Danke für diesen lebendigen Austausch!

Zurück